Die Delegierten von SzeneSchweiz – ScèneSuisse – ScenaSvizzera haben am 5. Juni 2021 an ihrer Delegiertenversammlung die langjährige Präsidentin Elisabeth Graf mit grossem Dank verabschiedet und ihren neuen Präsidenten gewählt.
Wir freuen uns sehr, Matthias Albold in seinem neuen Amt willkommen zu heissen!
Matthias Albold ist Schauspieler, seit 2005 Vorstandsmitglied von SzeneSchweiz und ebenso lange Obmann es künstlerischen Betriebspersonals am Konzert und Theater St. Gallen.
1970 geboren, wurde er bereits als Zehnjähriger mit dem Bühnenvirus infiziert. Nach diversen Kleintheatergastspielen vor, während und nach der Schauspielschule erhielt er am Jungen Staatstheater Wiesbaden sein erstes festes Engagement (1996-2000). Gleichzeitig schnupperte er beim SWR Film- und Fernsehluft.
Seit 2000 ist Matthias Albold festes Mitglied des Schauspielensembles am Konzert und Theater St. Gallen.
Zudem ist er Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins HSL-Hörmedienproduktion für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und hat diesen Verein auch mitgegründet.
Matthias Albold ist Deutsch-Schweizerischer Doppelbürger, Vater von 4 Kindern, lebt mit seiner Familie in St. Gallen und betreibt mit seiner Frau ein Gewürze- und Spezialitätengeschäft.
Als Präsident von SzeneSchweiz hat er einen Sack voll Visionen, die er umsetzen möchte. Wir freuen uns darauf, mit Matthias Albold gemeinsam die Zukunft des Verbandes zu gestalten – eines Berufsverbands, der die Interessen der Künstler*innen in den Vordergrund stellt und der etwas bewegen und verändern kann. Mit Matthias Albold hat SzeneSchweiz eine starke Stimme gefunden, mit dessen Engagement wir rechnen können.
Salva Leutenegger
Geschäftsleiterin