«Schauspieltipps haben wir keine, aber Informationen zu Arbeitsrecht und Sozialvorsorge.»

Corona-Pandemie (Archiv): Rechtsgutachten unzulässige Vertragsklauseln

Januar 2021

Unzulässige Corona-Vertragsklauseln: SzeneSchweiz hat ein rechtliches Gutachten erstellt

Immer mehr Mitglieder melden sich bei SzeneSchweiz wegen problematischer Vertragsklauseln zu Zeiten der Corona-Pandemie: Bei Absagen von Veranstaltungen z.B. wegen Veranstaltungsverboten könne der Vertrag sofort aufgelöst werden und es bestehe keinerlei Lohnfortzahlungspflicht.

Nun hat SzeneSchweiz den Sachverhalt durch den Rechtsprofessor Thomas Geiser prüfen lassen. Dieser kommt in seinem Gutachten zum Schluss:
Viele Arbeitsvertragsklauseln betreffend pandemiebedingter Absagen von Veranstaltungen sind unzulässig!
Die Vertrauensanwältin von SzeneSchweiz, Yolanda Schweri, hat das Gutachten zusammengefasst.

Untenan finden Sie die Zusammenfassung des Gutachtens.

thumbnail of Zusammenfassung Geiser-Gutachten

 

facebook instagram